Am letzten Wochende mussten unsere Sportler nicht weit reisen. Sozusagen um die Ecke in Afferde beim SC Hameln-Hilligsfeld fand der diesjährige Niedersächsischen Kürpokal statt. Das 28-köpfige Team vom RST Hummetal sammelte insgesamt 11 Medaillen davon 5x Gold, 4x Silber und 2x Bronze.
An beiden Tagen ging es für die Läuferinnen und Läufer sowie Trainer vom RST Hummetal früh los. Jossi van Aaken zeigte in der Kurzkür bei den Schüler A Mädchen ein starkes Programm mit einer gelungenen Sprungkombination aus drei Doppelsprüngen und lag vorerst auf Platz 2. Mit einer langen Hackenpirouette im Kürprogramm belegte sie im Endergebnis den 5. Platz. Lilly Ritter zeigte eine ausdrucksstarke Kür, erhielt im künstlerischen Ausdruck Noten über 6 und erreichte insgesamt einen tollen 6. Platz. Eine gute Kurzkür lief auch der Gymnasiast Darian Asmussen. Nach der vorzeitigen Führung im Kurzprogramm, gewann der 11-Jährige mit einer gelungenen Sprungkombination bei den Schüler B Jungen die Silbermedaille. Eine knappe Entscheidung war es bei den Schüler C Mädchen, bei denen das Quartett vom RST Hummetal vertreten war. Lilly-Ann Oppermann zeigte ein schwungvolles und ausdrucksstarkes Programm mit einem tollen Doppel-Salchow und verpasste mit Platz 4 nur knapp das Treppchen vor ihrer Vereinskameradin Lina Krumschmidt. Lina lief eine schöne Kür mit sicheren Sprüngen und schönen Pirouetten und wurde Fünfte. Mit einem gelungenen Axel und einer tollen Waagepirouette erreichte Lene Bösing den 7. Platz. Vereinskollegin Emma Deutschmann konnte leider in den ersten Elementen ihre starke Trainingsleistung nicht abrufen. Mit einem gestandenen Doppeltoeloop und einer schönen Waagepirouettenkombination am Ende der Kür wurde sie Achte. Bei den Schüler D Mädchen gewann die 7-jährige Lena Enß mit einer fehlerfreien Kür souverän die Goldmedaille und setzte sich
gegen die älteren Läuferinnen in ihrer Gruppe durch. Emily Schippers erreichte mit einer schönen Sprungkombination den 7. Platz. Ida Salameh und Kian Varan starteten gemeinsam im Schüler D Paarlaufen und gewannen die Goldmedaille.
In der Nachwuchsklasse Damen erkämpfte sich Kim Leonie Bastyans mit einem tollen Doppel-Salchow und einer schön gelaufenen Kür in einer großen Gruppe von 14 Starterinnen den 3. Platz. Ihre Vereinskameradinnen Charlotte Lach und Nisha Waczynski erreichten die Plätze 5 und 8. Bei den Kunstläufer Mädchen startete ein fünfköpfiges Team vom RST Hummetal. Vanessa Kunze schrammte nur knapp mit einer fehlerfreien Kür zu Lala Land am Bronzerang vorbei und wurde Vierte. Tabea Wissmann und Jule Pawelzik belegten die Plätze 10 und 12. Fiona Dienst und Cäcilie Wesemann erreichten in einem großen Teilnehmerfeld die Plätze 17 und 19. Zweimal Silber gab es bei den Figurenläufer Mädchen für Leonie Arndt und Rebecca Wissmann. Bei den jüngsten Figurenläufern gewann Ida Salameh die Bronzemedaille. Mit einer verbesserten Leistung erreichte Kian Varan den 1. Platz bei den Jungen. In der Freiläufer Klasse feierten Samantha Bauche und Lola Schön mit starken Programmen wiederholt den Doppelsieg und sicherten sich die Gold- und Silbermedaille. Merle Bauer belegte den 9. Platz. In der Gruppe der Anfänger Mädchen verpasste Levke Genth nur knapp das Treppchen und belegte in einer großen Gruppe einen tollen 4. Platz. Lara Sophie Köpper und Emily Häder erreichten die Plätze 10 und 12. Lene Bösing und Jelko van Aaken starteten gemeinsam im Anfänger Paarlaufen. Sie präsentierten ein harmonisches Programm und siegten.
Ergebnisse RST Läufer im Überblick
| Name | Wettbewerb | Platz | Name | Wettbewerb | Platz |
| Jossi van Aaken | Schüler A | 5 | Jule Pawelzik | Kunstläufer | 11 |
| Lilly Ritter | Schüler A | 6 | Fiona Dienst | Kunstläufer | 17 |
| Darian Asmussen | Schüler B Jungen | 2 | Cäcilie Wesemann | Kunstläufer | 19 |
| Lilly-Ann Oppermann | Schüler C | 4 | Rebecca Wissmann | Figurenläufer 2007 u älter Gr.1 | 2 |
| Lina Krumschmidt | Schüler C | 5 | Leonie Arndt | Figurenläufer 2007 u älter Gr.2 | 2 |
| Lene Bösing | Schüler C | 7 | Ida Salameh | Figurenläufer 2010 u jünger | 3 |
| Emma Deutschmann | Schüler C | 8 | Kian Varan | Figurenläufer Jungen | 1 |
| Lena Enß | Schüler D | 1 | Merle Bauer | Freiläufer 2009/2010 | 9 |
| Emily Schippers | Schüler D | 7 | Samantha Bauche | Freiläufer 2011 u jünger | 1 |
| Ida Salameh/Kian Varan | Schüler D Paarlauf | 1 | Lola Schön | Freiläufer 2011 u jünger | 2 |
| Kim Leonie Bastyans | Nachwuchsklasse | 3 | Levke Genth | Anfänger 2009 u älter Gr.1 | 4 |
| Charlotte Lach | Nachwuchsklasse | 5 | Lara Sophie Köpper | Anfänger 2009 u älter Gr.2 | 10 |
| Nisha Waczynski | Nachwuchsklasse | 8 | Emily Häder | Anfänger 2010/2011 | 13 |
| Vanessa Kunze | Kunstläufer | 4 | Lene Bösing/Jelko van Aaken | Anfänger Paarlauf |
1 |
| Tabea Wissmann | Kunstläufer | 10 |
